Sonntag, 25. November 2012

Am liebsten würde ich schlafen - immer, ununterbrochen, Tag für Tag. Es ist die einzige Möglichkeit aus meinem Wahnsinn zu entkommen, Luft zu holen. Ich habe es mir dann und wann erlaubt, einfach alles liegen und stehen zu lassen, nicht in Vorlesungen zu gehen, um einfach zu Schlafen, es war immer die letzte Rettung vor dem absoluten Zusammenbruch.
Doch natürlich machte man mir dafür schlechtes Gewissen - immerhin wird für meine Ausbildung gezahlt, ich muss doch lernen, verantwortungsbewusst zu sein, mich nicht vor meinen Verpflichtungen zu drücken, endlich ein normales Leben führen. Ein normales. Dem Standard entsprechen. Erfolgreich, gebildet, intellektuell, gut aussehend, freundlich, dünn, sportlich, interessiert, redegewandt, charismatisch, reif. Perfekt. 
In dieser Gesellschaft kann man sich keine Makel erlauben. Du hast nicht das Recht dich einzugliedern, in die Reihe zu zwängen wenn da irgendetwas an dir nicht passt. In deren Augen als falsch angesehen wird.
Individualität wird immer großgeschrieben, aber es wird nur in genau portionierter Form an das Volk weitergegeben. Du musst dir ein Diplom dafür abholen, bist du eine Berühmtheit, Sänger, Schauspieler, Schriftsteller, kannst du dir einen großen Batzen Exklusivität gönnen.
Denkt der mickrige Angestellte jedoch daran, er müsse nun einen einzigartigen Geist entwickeln, sich nicht fügen können, so ist dies der Beginn seines sozialen Abstiegs. 
Wir können überall in fetten, fluoreszierenden Lettern lesen wie wichtig es ist, kreativ zu sein, dass wir herausstechen sollen. Aber wisst ihr, oft gehört ein Trauma, Schwächen, Verzweiflung oder unbeschreiblicher Schmerz dazu, einen faszinierenden Charakter zu formen. Es sollte akzeptiert werden, dass hinter all der Schönheit, die diejenigen schaffen können, auch eine tiefschwarze Seite steckt. Von Missbrauchen, Anorexie wie Bulimie, Depressionen, soziale Phobien, Selbstverletzung, Drogenmissbrauch bis zu Selbstmördern.
Aber wieso sollte unsere Gesellschaft solchen Personen Lobeshymnen singen? Sie wollen niemanden mit fragwürdiger Vergangenheit, nein, das ist zu riskant. Es wird unterdrückt und vertuscht so gut man kann und wenn dann doch jemand von uns an Stellenwert und Einfluss gewinnt, hebt man seine Sonnenseite hervor um die Vergangenheit langsam aus unseren Köpfen zu bleichen bis er zu einem Statussymbol der eigenen Ansichten wird, einem Werbepüppchen der Machthaber.
Und falls dies doch nicht aufgeht, wird einfach die totale soziale Vernichtung durch grausame Propaganda, Gerüchte  und Beeinflussung eingeleitet.
In unserem System ist kein Platz für besondere Menschen, eigenes Denken und Fehler. Tanz aus der Reihe und sie jagen dir eine Kugel zwischen die Augen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen